Mediation-Henninghaus - zur Startseite

Kontakt

 

 

 


Impressum

Inhaltlich verantwortlich:

Dagmar Henninghaus

Werther Straße 10
53902 Bad Münstereifel
Tel.: 0 22 53 / 54 59 54
Mobil: 01575 7054057

info@mediation-henninghaus.de

 

Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Aussagen und Bildbeschreibungen unserer Seiten. Lediglich die vertragsrelevanten Ausdrucke und AGB, sowie die angegebenen Preise sind bindend. E-Mail-Bestellungen oder Buchungen werden nicht berücksichtigt, da sie der erforderlichen Rechtsform ermangeln. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Verantwortlich gem. Teledienstgesetz §§ 5 u. 6: Dagmar Henninghaus

Haftungsausschluss:

1. Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Dagmar Henninghaus bzw. vh-crossmedia | Volker Heupel. Bitte fragen Sie uns, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. die Inhalte unerlaubt auf die eigene Homepage kopiert), macht sich gem. § 106 ff Urhebergesetz strafbar. Er wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten. Kopien von Inhalten können im Internet ohne großen Aufwand verfolgt werden.

 


 

Diese Website wird aktuell betreut durch

vh-crossmedia | Volker Heupel

vh-crossmedia | Volker Heupel
Publishing, Grafik, Webdesign, Freelancing

Ritterstr. 15 · Burg Sinzenich · 53909 Zülpich
Fon 0 22 52 / 83 64 31 · Mobil 0 151 / 25 28 38 81 · Fax 0 22 52 / 83 65 43
www.vh-crossmedia.de · info@vh-crossmedia.de

 

Werther Straße 10 · 53902 Bad Münstereifel
Tel.: 0 22 53 / 54 59 54 · info@mediation-henninghaus.de
 
vh-crossmedia | Volker Heupel

Mediation Henninghaus

Dagmar Henninghaus | Prozessbegleitung zur Konfliktlösung · Schulung und Training · Einzel-Coaching

Kommunikation und Konfliktfähigkeit sind zentrale Erfolgsfaktoren im Berufsleben und im privaten Bereich. Gute Kommunikation ist von unschätzbarem Wert – im Umgang mit anderen und im Umgang mit uns selbst.
Im Rahmen der Mediation fördere ich die Verständigung im Konflikt und eröffne den Streitparteien damit die Möglichkeit der Entwicklung eigener nachhaltiger Lösungen.
In der Konfliktberatung unterstütze ich Sie persönlich in Konflikt- und Krisensituationen und zeige Ihnen Wege, wie Sie Ihre Konfliktfähigkeit stärken können.
Durch Schulung und Training können Mitarbeiter und interessierte Privatpersonen Ihre sozialen Kompetenzen erweitern - zur Verbesserung der Zusammenarbeit und zur Steigerung des Erfolgs.
Im Einzel-Coaching begleite ich Sie auf Ihren beruflichen und privaten Wegen und unterstütze Sie in Ihrer Lebensgestaltung.
Ich freue mich über Ihr Interesse und hoffe, dass diese Homepage Ihre ersten Fragen beantwortet. Für weitere Informationen, zum Kennenlernen oder zur Besprechung Ihres konkreten Anliegens stehe ich Ihnen immer sehr gerne im persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Rufen Sie mich einfach an, schreiben Sie mir per E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular.
MEDIATION - Verständigung in Konflikten
Mediation ist ein professionelles, kostengünstiges und bewährtes Verfahren, Streitigkeiten außergerichtlich und nachhaltig beizulegen.
Konflikte gehören zum Leben. Überall, wo Menschen aufeinandertreffen, kann es Konflikte geben.
Mediation ist sinnvoll
im privaten Bereich
in partnerschaftlichen und familiären Auseinandersetzungen,
zur Regelung der Betreuung / Pflege
bei Erbstreitigkeiten
in Miet- oder Nachbarschafts-Streitigkeiten
in Schulkonflikten
in Konfliktsituationen in Vereinen, Organisationen, im Gemeinwesen
im beruflichen Bereich
in der Auseinandersetzung mit Kunden
in Auseinandersetzungen zwischen Geschäftspartnern
bei Umstrukturierungen
bei wiederkehrenden Konfliktsituationen im Unternehmen
bei eskalierendem Streit am Arbeitsplatz
bei Teamkonflikten
Interkulturelle Mediation
fördert die Verständigung in Konflikten zwischen Menschen
unterschiedlicher Herkunft. In der interkulturellen Mediation werden
kulturbedingte Konflikte bearbeitet
unterschiedliches Konfliktverhalten reflektiert
eine gemeinsame Kommunikationsebene entwickelt
Mediation ist sinnvoll, wenn
die Streitenden auch hinterher noch miteinander auskommen müssen
die Konfliktsituation festgefahren, in einer Sackgasse ist
der Streit komplex ist und nicht direkt gelöst werden kann
die Konfliktsituation intern und diskret bearbeitet werden soll
der Konflikt schnell und zeitnah gelöst werden muss
die Beteiligten ihre Entscheidungskompetenz verbleiben wollen
die Lösungen nachhaltig und zukunftsorientiert sein sollen
allseitiger Nutzen statt gegenseitiger Schaden entstehen soll
Grundprinzipien des Mediationsverfahrens
Freiwilligkeit
Selbstbestimmtheit
Eigenverantwortlichkeit
Gewaltlosigkeit
Chancengleichheit
Lösungsorientiertheit
Verfahrensablauf
Gesprächsrahmen schaffen, Verfahrensregeln vereinbaren
Themen sammeln, Konfliktfelder konkretisieren, Mediationsthema festlegen
Thema bearbeiten, individuellen Interessen und Hintergründe klären
Lösungsmöglichkeiten entwickeln, anschließend bewerten
Übereinkunft treffen, Endvereinbarung schriftlich formulieren
Als Mediatorin führe ich Sie sicher durch den Mediationsprozess und unterstütze Sie darin, Ihre Lösung zu finden. Ich arbeite entsprechend des Europäischen Verhaltenskodex für Mediatoren auf der Basis von
Unabhängigkeit
Neutralität
Fairness
Vertraulichkeit
Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen und beantworte Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.
Rufen Sie mich einfach an, schreiben Sie mir per E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular.

KONFLIKTBERATUNG

Prozessbegleitung zur Konfliktlösung Mediation Interkulturelle Mediation Konfliktberatung Schulung und Training Kommunikationstraining Team-Entwicklung Interkulturelle Kompetenz Einzel-Coaching Berufsorientierung Lebensgestaltung Wander-Coaching

Konflikte – jeder kennt sie, aber keiner will sie haben!
Obwohl wir immer wieder vor der Aufgabe stehen, mit Konflikten umgehen zu müssen, ist unser Konfliktlösungsvermögen oft begrenzt und unbefriedigend.
Der Umgang mit Konflikten ist sehr unterschiedlich, je nach Stärke , Ausprägung und persönlicher Betroffenheit. Viele Konflikte werden meist „irgendwie“ gelöst, viele werden einfach ausgehalten, manche ignoriert, manche nicht erkannt, wenige werden wirklich erfolgreich geregelt.
Die Chancen, die in Konflikten stecken, werden häufig nicht erkannt und viel zu wenig genutzt.
Wenn Sie
Hilfe in Konfliktsituationen brauchen, um wieder stabil und handlungsfähig zu werden
Ihr Konfliktlösungsvermögen erweitern möchten, damit Sie Konflikten souverän begegnen und sie nutzen können
Klarheit gewinnen und innere Konflikte lösen wollen
Ihre Themen mit einem unabhängigen Gesprächspartner besprechen möchten,
… rufen Sie mich einfach an, schreiben Sie mir per E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Kommunikationstraining
Kommunikations- und Konfliktlösungstraining
Wenn Menschen sich begegnen, findet Kommunikation statt.
Das ist so selbstverständlich, dass wir nicht darüber nachdenken. Kommunikation ist erfolgreich, wenn wir
„richtig“ verstanden werden und unsere Gesprächspartner „richtig“ verstehen
unsere Ziele erreichen
Es gibt jedoch immer wieder Situationen und Menschen, die uns herausfordern oder in denen unsere Kommunikation nicht wie gewünscht funktioniert.
Dann ist es hilfreich zu wissen,
wie Kommunikation funktioniert
wie wir Sprache und Körpersprache für uns einsetzen können
wie wir Konflikte lösen können
Die Fähigkeit beruflich und privat erfolgreich zu kommunizieren
ist erlernbar.
In meinen Schulungen sowie im Einzel-Training lernen Sie die theoretischen Grundlagen der Kommunikation kennen und erweitern Ihre Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten praxisorientiert und abgestimmt auf Ihre Persönlichkeit.
Telefontraining
Telefonieren allein genügt nicht, wenn es um kundenorientiertes- und erfolgreiches Telefonieren geht.
Die Telefonpraxis im beruflichen Alltag entspricht häufig nicht den Ansprüchen der Unternehmenskultur.
Die Mitarbeiter kleiner und mittlerer Betriebe haben oft nur sehr vage Vorstellungen von professioneller Telefonie.
Der Wert der Telefonkultur, der „akustischen Visitenkarte“ jedes Unternehmens, ist hoch:
Kundenzufriedenheit und damit Kundenbindung
Kundenrückgewinnung durch gezieltes Beschwerdemanagement
Kostensenkung durch sichere Terminierung von Außendienstbesuchen
Reduzierung von Außendienstbesuchen
Umsatzsteigerung durch professionelles Telemarketing
Erfolgreiche Akquise
Die Einbindung der Mitarbeiter in ein telefonisches Gesamtkonzept, das Marketing und Arbeitsabläufe im Unternehmen einschließt, ist wirtschaftlich sinnvoll und schafft Wettbewerbsvorteile.
Allgemeine Schulungen durch Seminare reichen nicht aus, um das Telefonverhalten dauerhaft zu ändern. Daher mein Angebot:
Erstellung eines individuellen Telefonkonzepts für Ihr Unternehmen
Inhouse-Schulungen bestehend aus Theorie und Praxis –
abgestimmt auf Ihren Bedarf und auf Ihre Mitarbeiter
Telefoncoaching am Arbeitsplatz
Verkaufstraining
Erfolgreich verhandeln und verkaufen ist erlernbar – mit Wissen, Training und der „richtigen“ Einstellung!
Im Vordergrund jedes Verkaufsgesprächs steht die Beziehung zwischen Kunde und Verkäufer. Diese wird maßgeblich beeinflusst von der Persönlichkeit und der Einstellung des Verkäufers und seinem Gespür für den Kunden.
Daher ist die Berücksichtigung der „menschlichen“ Erfolgsfaktoren im Verkaufstraining besonders wichtig. Darauf aufbauend sichern Gesprächstechniken und Verhandlungsstrategien den erfolgreichen Abschluss.
Das jeweils individuell konzipierte Kleingruppen- oder Einzeltraining beinhaltet:
Einstellung zum Verkaufen
Beziehung zum Kunden
Grundlagen und Phasen erfolgreicher Verkaufsgespräche
Gesprächs- und Fragetechniken
Kunden-Argumentationen (Einwandbehandlung)
Gerne informiere ich Sie detailliert über meine Schulungsangebote und erstelle Ihnen ein individuelles Angebot. Rufen Sie mich einfach an, schreiben Sie mir per E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Dagmar Henninghaus | Prozessbegleitung zur Konfliktlösung · Schulung und Training · Einzel-Coaching

Team-Entwicklung
Sie möchten im Rahmen einer Team-Entwicklung
die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit im Team stärken
die Kooperation der Team-Mitglieder erhöhen
die Arbeitseffizienz im Team steigern
Teams umstrukturieren
Teams fusionieren
Konflikte klären
neue Mitarbeiter integrieren
internationale Teams bilden
Es gibt viele Gründe, sich für eine Team-Entwicklung zu entscheiden. Die Unterstützung Ihrer Teams durch Team-Coaching lohnt sich auf jeden Fall.
Gerne berate ich Sie, wie Team-Coaching für ihr Team oder ihre Abteilung aussehen kann, damit sie Ihren Zielen dient.
Die Team-Entwicklung beginnt mit der Bedarfsanalyse und einer klaren Zielvereinbarung. Dem entsprechend werden Ablauf und Maßnahmen gestaltet.
Da die Qualität von Teams wesentlich von der Qualität der Beziehungen zwischen den einzelnen Team-Mitgliedern abhängt, schenke ich dem Aufbau und der Intensivierung der Beziehungen große Aufmerksamkeit.
Denn erst Akzeptanz und Vertrauen ermöglichen Öffnung, gemeinsame Entwicklung und Spitzenleistung.
Die Entwicklung internationaler Teams unterstütze ich gezielt durch interkulturelle Sensibilisierung und Kompetenzvermittlung. Dies ermöglicht eine Verbindung der spezifischen Stärken und fachlichen Kompetenzen der unterschiedlichen Ausgangskulturen zu einem neuen Ganzen und hilft Synergieeffekte zu nutzen.
Gerne informiere ich Sie ausführlich und erstelle Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. Rufen Sie mich einfach an, schreiben Sie mir per E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Interkulturelle Kompetenz
Die Globalisierung der Wirtschaftsbeziehungen, das Zusammenwachsen der Märkte, der Mangel an Fach- und Führungskräften, der mit qualifizierten Arbeitskräften aus dem Ausland abgedeckt wird, führt viele verschiedene Kulturen zusammen.
Der erfolgreiche Umgang mit kulturellen Unterschieden wird immer mehr zum Erfolgsfaktor für Unternehmen und Organisationen.
Das erfordert interkulturelles Wissen sowie die Auseinandersetzung mit der eigenen und der jeweils anderen, „fremden“ Kultur. Längst ist erkannt, dass die sprach- und kulturübergreifende Kommunikation in der heutigen Welt weit mehr als die Beherrschung fremder Sprachen braucht.
In meinen Schulungen und Workshops sensibilisieren Sie Ihre Wahrnehmung bezogen auf kulturelle Hintergründe und Zusammenhänge und erweitern Ihre interkulturelle Handlungskompetenz.
Inhalte
Kulturdimensionen:
Modelle zur Einordnung kultureller Unterschiede
Kulturstandards
Kommunikations- und Wahrnehmungsunterschiede
kulturelle Missverständnisse
Arbeit im multikulturellen Team
Alle Veranstaltungen sowie das individuelle Training von Fach- und Führungskräften zeichnen sich durch Methodenvielfalt aus. Erfahrungslernen hat einen großen Stellenwert. Gruppenarbeiten, Simulationen, Rollenspiele, Kommunikationsübungen werden durch Vorträge ergänzt, die den theoretischen Hintergrund vermitteln und die Einordnung und Reflexion der Übungen erleichtern.
Gerne informiere ich Sie ausführlich und erstelle Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. Rufen Sie mich einfach an, schreiben Sie mir per E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Berufsorientierung
Wo stehe ich?
Was kann ich?
Was will ich?
Der beste Kompass zur beruflichen Orientierung in der Arbeitswelt sind Sie selbst.
Ihr Wissen über die eigenen Fähigkeiten, Werte, Wünsche und Ziele – Selbstkenntnis – ist eine solide Basis, um berufliche und private Entscheidungen zu treffen.
Dies setzt die Erforschung der eigenen Persönlichkeit voraus. Denn aus der eigenen Persönlichkeit - Ihrem Wesenskern - entspringen Talente und Fähigkeiten, die sich in verschiedensten Tätigkeiten zeigen können – das macht Sie beruflich flexibel und erhöht Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich.
Ich führe Sie strukturiert durch Ihren persönlichen Kennenlern-Prozess, damit Sie die unterschiedlichen Facetten Ihrer Persönlichkeit erfassen und einordnen können und ein umfassendes Bild von Ihrer Persönlichkeit gewinnen.
Sie
lernen Ihre Potenziale kennen
entdecken Ihre Chancen und nutzen sie
erreichen Ihre Ziele
Lebensgestaltung
Haben Sie Anliegen im Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Tätigkeit, die Sie mit einem unabhängigen Gesprächspartner besprechen möchten?
Möchten Sie sich beruflich verändern, weiterentwickeln, neue Ziele erreichen?
Brauchen Sie Unterstützung im Berufsalltag?
… im Umgang mit
Überlastung und Stress
Veränderungen am Arbeitsplatz
Problemen mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten
Herausforderungen
Kündigung
Im persönlichen Gespräch und mit Hilfe effektiver Coaching-Methoden
gewinnen Sie Ruhe und Klarheit
überwinden Sie Hindernisse
entdecken Sie neue Lösungen
entwickeln Sie erfolgreiche Strategien
erreichen Sie Ihre Ziele
Wir arbeiten gemeinsam für Ihren Erfolg. Ich unterstütze Sie in der Gestaltung Ihres Berufsalltags.
Meine Vorgehensweise ist transparent. Den Beratungsinhalt geben Sie vor. Den Ablauf der Beratung
und den Methodeneinsatz stimmen wir gemeinsam ab.
Wander-Coaching
Möchten Sie Bewegung in Ihr Leben bringen?
Brauchen Sie Abstand, Entspannung, neue Impulse?
Wünschen Sie einen unabhängigen Gesprächspartner?
… dann gönnen Sie sich ein Wander-Coaching!
Schon auf einer kurzen Wanderung können Sie Ihre Gedanken in Bewegung bringen und neue Horizonte entdecken. Bewegung und gezielte Denkimpulse in der Natur helfen Ihnen, sich stärker mit Ihrer eigenen Natur zu verbinden, so dass Sie Klarheit und Energie gewinnen.
Wir wandern in der Eifel.
Erforderlich sind wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk!
Termin und Wanderzeit nach Absprache.
Neugierig?
Profil

Dagmar Henninghaus

Prozessbegleitung zur Konfliktlösung MediationInterkulturelle Mediation Konfliktberatung Schulung und Training Kommunikationstraining Team-Entwicklung Interkulturelle Kompetenz Einzel-Coaching Berufsorientierung Lebensgestaltung Wander-Coaching

Dagmar Henninghaus
Industriekauffrau
Mediatorin
Betriebs- und Organisationsmediation
Familienmediation
Beraterin und Coach
NLP-Master (DVNLP) Business Applications
Berufsorientiertes Coaching
Kommunikationstrainerin
Verkauf
Interkulturelle Kommunikation (dgikt)
Mitglied des Bundesverbands Mediation (BM) und der Centrale für Mediation (CfM)
Links & Partner
Projekt-Team K
Marion StockDagmar Henninghaus
Projekt-Team Mediation
M. Handels-SchmidtD. HenninghausR. R. Beneschovsky
www.m-become.de
www.nlp-eifel.de
www.praxis-transformation.de
www.friede-roecher.de
www.friedensbildungswerk.de
www.bmev.de
www.centrale-fuer-mediation.de
Mediation-Henninghaus - zur Startseite
Startseite
Prozessbegleitung zur Konfliktlösung MediationInterkulturelle Mediation Konfliktberatung Schulung und Training Kommunikationstraining Team-Entwicklung Interkulturelle Kompetenz Einzel-Coaching Berufsorientierung Lebensgestaltung Wander-Coaching